Allgemeines zu Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues zählt zu den schönsten Städten an der Mosel und der Weinbauregion der Rheinland-Pfalz. Mit seiner malerischen Altstadt und den liebevoll restaurierten Bauwerken und Gebäuden ist sie eines der beliebtesten Ausflugsziele bei Moseltouristen und vereint Moderne mit Tradition wie sonst kaum eine Stadt in Deutschland.

Malerisch gelegen inmitten des Weinanbaugebiets der Region empfängt die Stadt jährlich Tausende Touristen und ist bekannt für seine weltoffene und freundliche Art. Die Stadt selbst ist außerdem Sitz des staatlich anerkannten Heilbades, beheimatet die Verbandsgemeinschaft Bernkastel-Kues und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel.

Berühmtester Einwohner der Stadt war der mittelalterliche Philosoph und Wissenschaftler Nikolaus von Kues, dessen Geburtshaus noch heute besucht werden kann.